Das aktuelle Geschehen fest im Blick

Eine neue Informationsstelle für alle, die vielleicht nicht jeden Tag in die Zeitung blicken, aber informiert bleiben möchten und wissen wollen, was so alles im Viertel passiert…

Aktuelle Nachrichten

“Auszeit” auf einer Wiese nahe des Naturlandhofes Lütke Jüdefeld – Kunst in geschlossenen Räumen sich anzusehen, ist wegen der Corona-Krise aktuell nicht möglich. Die Kölner Künstlerin Isabel Oestreich ist deshalb mit ihrer Kunst in den öffentlichen Raum gegangen und hat eine Installation kreiert: Hier
(anders als in der Meldung ist das nicht in Coerde, sondern im Kinderbachtal in Uppenberg)

Amberbaum zieht von der Josefschule ins Lincoln-Quartier – Das städtische Wohnungsunternehmen Wohn- und Stadtbau hat einen großen Amberbaum gerettet und einen neuen Standort für den 55 Jahre alten Baum gefunden. Er ist künftig im Lincoln-Quartier beheimatet: Hier

Supermarkt am York-Ring überfallen – Ein Unbekannter hat am 24.03. einen Supermarkt am York-Ring überfallen. Der Täter trug eine OP-Maske und hatte ein Messer bei sich: Hier

Aufwertung des Kanonierplatzes – Die Bezirksvertretung hat sich am 10.03. auf Antrag der SPD und Grünen für diesen Anliegervorschlag entschieden – Umgestaltung wahrscheinlich 2021

Purpurbakterien bis in 30 Meter Tiefe – Brunnenschacht neben der lila Gräfte mit Kamera untersucht: Hier

Verkehrsbehinderungen durch Bauarbeiten am Neutor – nachts Vollsperrung ab dem 10. März: Hier

Schornstein am Germania-Campus zunehmend marode und kaum zu retten – Der Eigentümer hat bereits grünes Licht für einen Abriss bekommen – hofft aber zugleich, zusammen mit der Stadt noch eine andere Lösung zu finden: Hier

Auflage für Aufstockung an Dreizehnerstraße – Stellplätze statt Baumbestand – An der Dreizehnerstraße wurde ein Teil des Baumbestandes gerodet: Hier

Busangebot wird ausgebaut – Verbesserungen zum Fahrplanwechsel ab 20.04. n Münster. So fährt die die Linie 17 im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Kinderhaus auch am Wochenende alle 20 bzw. sonntags alle 30 Minuten: Hier

Kommunalwahl im September: Stadt Münster zieht viele Wahlkreis-Grenzen in Münster neu – auch Grenze Schloss-KreuzvierteI betroffen: Hier

Kitapreis 2020 für Kita Uppenberg – Große Architektur für die Kleinen: Hier

Die Sitzbänke am Teich in der Nähe des Coerdeplatzes waren ein beliebter Ort zum Durchatmen. Sie mussten aufgrund einer Baumaßnahme weichen – Zaun soll Steg nicht auf Dauer ersetzen. Es gibt gute Neuigkeiten vom Grünflächenamt: Hier

Der Verein „Zukunftswerkstatt Kreuzviertel“ will das Quartier mit Kultur, sozialem Miteinander und Debatten beleben. Bei letzteren geht es um ganz konkrete Probleme: Hier

Sport für die Völkerverständigung – Lagori? Gayado? In der Turnhalle der Realschule im Kreuzviertel haben Münsteraner sie am Sonntag ausprobiert: Hier

Bauarbeiten an der gesperrten Kanalstraße liegen im Zeitplan. Die Fahrbahn ist schmaler geworden: Hier

Busverkehr: Auf drei Linien tut sich was – Veränderungen ab April – Linie 17 verkehrt künftig am Zentrum Nord bis 21 Uhr und auch am Wochenende: Hier

Zu wenige Stellplätze für Pkw und Fahrräder: Münster vor Park-Kollaps – Auch das Kreuzviertel ist im Fokus: Hier

Die Kreuzviertler Geschäftsleute haben bereits mit ihren Planungen für 2020 begonnen. Offizieller Auftakt ins neue Jahr ist der Neujahrsempfang am 10.01. im Pfarrheim von Heilig Kreuz: Hier

Kanalstraße: Einmündungsbereich Lublinring wird umgebaut – Eine Spur ab 09. Januar auf dem Ring für mehrere Wochen gesperrt – “ansehnliche Rückstaus” erwartet : Hier + Hier

Vorfahrtsregelung auf der Promenade: Irrglaube unter Radfahrern – es gilt kein rechts vor links: Hier

Ringlinie: Verärgerung über fehlendes Wartehäuschen an der Dreifaltigkeitskirche am Ring: Hier

Kreuzviertel: Glasfasernetz geht am 02. Januar online – 100 Kilometer Leitungen wurden verlegt, 900 Gebäude angeschlossen: Hier oder hier

Liegt an der Promenade eine Schwefelquelle? Lila See gibt neue Rätsel auf: Hier

2500 Quadratologos an der Dreifaltigkeitsschule – „Die bunte Welt“ ist wieder verpackt: Hier

Am 10.12. erschien in den WN in der Reihe “Stadtviertel im Porträt” der Beitrag “Das Kreuzviertel – schön und ziemlich teuer”: Hier (Fotostrecke)

Pläne für neues Polizeipräsidium wurden vorgestellt – am Friesenring böten sich aus Sicht der Verwaltung soziale Nutzungen wie Kinderbetreuungs- und Bildungsangebote gepaart mit preiswertem Wohnraum an: Hier

Freibad an der Coburg – Traglufthalle noch nicht vom Tisch – Dass eine Traglufthalle für das Freibad an der Coburg ein Klimakiller sein soll, will Markus Schnermann, Vorsitzender der Startgemeinschaft Schwimmen, nicht gelten lassen: Hier

Neuer Standort für Polizeipräsidium steht fest – Loddenheide als Lösung für das 150-Millionen-Euro-Projekt. Die Standorte Friesenring, Moltkestraße und Hammer Straße werden geschlossen: Hier

Dr. Siegfried Kleymann wird neuer Pfarrer in Heilig Kreuz – Dritter Pfarrer in 4 Jahren: Hier

Verwaltung prüft die Traglufthalle noch einmal – Eigentlich hatte die Verwaltung schon ihre ablehnende Einschätzung formuliert. Nun werden die Pläne erneut geprüft, denn die Initiative der „Freibad-Coburg-Fans“ legte ein Dossier mit detaillierten Zahlen vor: Hier

Die Sanierung des Schlaun-Gymnasiums an seinem jetzigen Standort findet eine Mehrheit – Während der Bauarbeiten wird das „Schlaun“ in das Gebäude der früheren „Espa“ im Kreuzviertel ziehen: Hier

Die B 54 verläuft ab 2020 auf einer anderen Trasse durch Münster, was eine weitreichende Wirkung entfalten wird – weniger Verkehr am Schlossplatz und auf der Grevener Str. und Steinfurter Str. südlich des Rings: Hier

SGS Münster – Schwere Kritik an Plänen und Gutachten für die Coburg: Hier

Sicher mit dem Fahrrad in der dunklen Jahreszeit – diesjährige Warnwesten-Verteilaktion startet – Verteilung am Montag, 18.11., 7 bis 8 Uhr an der Steinfurter Str. am Neutor: Hier

Jetzt stinkt der lila See auch noch – Die Promenaden-Gräfte an der Kleimannstraße hat sich nicht nur – erneut – lila verfärbt. Jetzt stinkt sie auch noch, und zwar nach Schwefel. Zur Ursache gibt es nun gleich mehrere neue Vermutungen: Hier

Studenten bringen “Bildungsbier” – gebraut von Finne im Kreuzviertel – auf den Markt. Die Studenteninitiative Weitblick sammelt damit Geld für Bildungsprojekte in vielen Ländern: Hier

Politiker senken den Daumen zu Coburg Freibad-Überdachung, da viel zu klimaschädlich. Grüne und SPD erteilen dem Traglufthallen-Projekt nun eine Absage: Hier

Gräfte an der Promenade färbt sich erneut – Schwefelpurpurbakterien stehen im Verdacht, die spektakuläre Purpur-Verfärbung zu verursachen: Hier

Rückkehr mit Hindernissen – Dreifaltigkeitsschule zieht um – Sanierung nun abgeschlossen: Hier

Seltsame Buddha-Figuren geben Rätsel auf – Insgesamt sechs Bäume an der Kinderhauser Straße bei der LWL-Klinik sind aktuell besonders „geschmückt“: Hier

Wilm Weppelmann bereitet am Wienburgpark einen Kunst- und Aktivgarten vor: Hier

Schlammwüste vor den Haustüren – Mit dem Ausbau der Kanalstraße, der am 21. Oktober beginnen soll, soll sich die Situation verbessern: Hier

Gräfte an der Promenade – Rätselhafter Purpur-See an der Kleimannstraße im Kreuzviertel: Hier

Zwischenbericht zur Promenade liegt vor – Viele Zweifel an der Radler-Vorfahrt. SPD-Ratsherr Ludger Steinmann: “(Der Bericht) bestätigt all das, was der gesunde Menschenverstand uns bereits vor einem Jahr gesagt hat. Der Erkenntnisgewinn ist gleich null.”: Hier

Straßensperrungen: Die 14. Auflage des Sparkassen-Münsterland-Giros führt am 03.10. zu Straßensperrungen. Betroffen sind unter anderem südliche Steinfurter Str., Neutor, Schlossplatz, Grevener Str., Catharina-Müller-Str. und York-Ring: Hier

Neue Konzertreihe in der Zukunftswerkstatt im Kreuzviertel. Start der kleinen Reihe ist am 05. Oktober: Hier

Wohn- und Stadtbau ließ vom Sprayer “Smoe” Stromkästen an den YORK-Höfen Ecke Ring – Steinfurter Straße verschönern: Hier

Änderungen im Bäderbetrieb an der Coburg – Traglufthalle wird vorbereitet – Errichtungsbeschluss wird Ende des Jahres vorgelegt

“Nacht der Lichter” an der Coburg – Ende der Freibadsaison mit Flutlichtschwimmen am 30.09. bis 23 Uhr: Hier

Demonstranten rufen „Klimaalarm“ für Münster aus – Menschenkette eindrucksvolles Zeichen für mehr Klimagerechtigkeit: Hier

Menschenkette rund um die Promenade geplant – Das Bündnis Klimaalarm ruft mit vielfältigen Aktionen zur Klimagerechtigkeit auf. Höhepunkt wird am Samstagmittag eine Menschenkette rund um die Promenade sein: Hier

Neue Einbahnstraßenregelung auf der Kanalstraße – Ein Teilstück der Kanalstraße in Münster – zwischen Ring und Kettelerstraße – kann momentan nur vom Ring aus befahren werden. In etwa drei bis vier Wochen soll der Schmutzwasserkontrollschacht fertiggestellt sein: Hier

Ab Mittwoch, 18. September bis voraussichtlich Ende Oktober werden die Linien 6, 8 und N82 an der Kanalstraße zwischen den Haltestellen Theater und Niedersachsenring stadtauswärts umgeleitet: Hier

Kleingartenanlage an der Wienburgstraße feierte 100-jähriges Bestehen – Ein Fest für jeden einzelnen Garten: Hier

Hoffest an der Gasselstiege – Umweltschutz war das Thema beim Fest auf dem Hof Lütke Jüdefeld. Rund 3000 Besucher kamen, um sich zu informieren: Hier

Vorschlag für einen besseren Bahnverkehr – Züge bis zum Zentrum Nord: Hier

Nachbarschaftsfest auf der Bahlmannwiese – Gelebtes Miteinander: Hier

Kreuzviertelfest – Sommerliche Temperaturen und Tausende Besucher haben das Kreuzviertelfest bis tief in die Nacht zu einer großen Sause werden lassen: Hier

Fest auf Bahlmannwiese – Die Nachbarschaft trifft sich am Sonntag, 25. August, von 15 bis 18 Uhr zu einem Fest in gemütlicher Runde auf der Wiese: Hier

Dreifaltigkeitsschule: Umbau vor dem Abschluss – Neu und Alt zusammengefügt. Umzug in den Herbstferien: Hier

Das 31. Kreuzviertelfest bietet für alle Generationen etwas – Party-Sound und Flanier-Meile. Am kommenden Wochenende bietet das Kreuzviertelfest wieder Flanier-Meile, Chill-Area und jede Menge Musik: Hier

Viel Musik beim Kreuzviertelfest – Das Stadtfest war gestern, jetzt (24. und 25. August) kommt das Kreuzviertelfest mit super Bands und einem “Sahne-Musikprogramm”: Hier

Vorfahrt für Radler auf der Promenade? Polizeipräsident sieht Pläne kritisch: „Lasst es sein“: Hier

Millionen-Investitionen in den Hochwasserschutz – Der große Regen wirkt nach: Hier

Fünf Jahre nach dem Starkregen – Münsteraner erinnern sich an Jahrhundert-Unwetter: Hier

Lublinring bleibt nach Wasserrohrbruch eine Woche lang gesperrt: Hier

Pfarrer Stefan Jürgens verlässt Heilig Kreuz – „Wir sind zu viel Kreuzviertel“: Hier

Steinfurter Straße: Der Sturz in eine Baugrube an der Steinfurter Straße am 2. Juli endete für eine 77-jährige Pedelec-Fahrerin tödlich. Die Polizei sucht nun nach einer wichtigen Unfallzeugin. Hier

Neuregelung der Straßenbaubeiträge – Die teils üppigen Straßenausbaubeiträge will das Land halbieren – Auch Anlieger der Kanalstraßen dürften sich freuen: Hier

Grundsteinlegung am Zentrum-Nord – 13 neue Mehrfamilienhäuser: Erste Mieter sollen 2020 einziehen: Hier

Soziale Möbelbörse am Nienkamp schließt nun doch – Mietvertrag wurde gekündigt – Räumungsverkauf am 06.+07. Juli ab 10:00 Uhr

Sperrung der Kanalstraße – Busse und Lkw stecken fest: Hier

Bauarbeiten bis Herbst 2021 an der Kanalstraße: Neue Ampelschaltung an der Kreuzung Ring – Grevener Straße soll Verkehrschaos durch Kanalstraßen-Baustelle lindern – wird Weinburgstraße geöffnet?: Hier

Sanierung des Schlaun-Gymnasiums – Zeitweiliger Umzug in die alte Espa am Nordplatz: Hier

Aktion zum zehnten Geburtstag der Stiftung Mitmachkinder – Eine Weltkarte aus 2500 Quadratologos wird im Oktober an der Fassade der neuen Dreifaltigkeitsgrundschule am Friesenring prangen: Hier

Münsters Jugendrat gegen Traglufthalle und für Familienbad: Hier

Traglufthalle für die Coburg: Stadt treibt Planung für Freibad mit Dach voran: Hier

Treffen der LEG-Mieterinitiative: Problemfall „zweite Miete“: Hier

Kanalstraße ab 12. Juni gesperrt: Hier